Wir kochen mit Solarstrom

Im Herbst 2011 haben wir eine Foto-Voltaik-Anlage auf den Wintergarten gebaut. Der Strom, der erzeugt wird, übertrifft bei Weitem unsere Erwartungen. Natürlich muss die Sonne scheinen, aber auch der Wind ist nicht zu unterschätzen bei diesen Modulen. Deshalb sind wir gespannt, wie es diesen Sommer auf dem Dach "brötlet". Mehr Infos zu dieser Anlage unter:

www.europa-solar.ag

 

 

Allwetterstore auf der Bahnhofsterrasse - das hat sich gelohnt!

Wir haben eine Sonnen- und Regenstore montieren lassen. Sie ist auch windresistent, so dass unsere Gäste sprichwörtlich bei "Wind und Wetter" draussen im Freien sitzen (bleiben) können und wir die Sommersaison somit nicht nur verlängern, sondern auch für Sie angenehmer machen können.

Sie kennen es ja: In unseren Breitengraden weiss man nie so recht, ob man die Tische draussen decken kann, oder ob uns noch ein Regenschauer überrascht. Das soll nun vorbei sein! Wir und unsere Mitarbeiter freuen uns auf diese Neuanschaffung, die für uns die Arbeitsabläufe um ein Vielfaches vereinfacht und Ihnen, liebe Gäste, hoffentlich viele angenehme Terrassen-Tage beschert!

100-Jahr Feier und Wiedereröffnung nach dem Umbau

Es war ein tolles Fest mit vielen tollen Gästen. 

Geglückter Umbau - tolles Resultat

Trotz Hitze und viel Staub waren die Handwerker super motiviert und arbeiteten unermüdlich an unserem neuen Restaurant. 

Zum Glück kam nichts Unvorhergesehenes unter dem Putz zum Vorschein, ausser 4 Tageszeitungen vom 17. November 1950. Natürlich haben auch wir wieder eine aktuelle Tageszeitung im Fensterrahmen 'versteckt' damit beim nächsten Umbau (wann wohl???) wieder alte Zeitungen durchstöbert werden können. 

Wir nehmen an, dass die Fenster also 63 Jahre alt waren und die Anbauten links und rechts vom Haus im gleichen Jahr realisiert wurden. Es war super interessant, das 100-jährige Mauerwerk offen zu sehen, auch die versteckten Elemente unter dem Putz und die verschiedenen Bodenbeläge aus früheren Zeiten. 

Nach dem Ausbruch wurden in der ersten Woche alle neuen Fenster eingebaut, der Boden ausgebessert, die Wände wieder eingepackt und die Stromleitungen schon gezogen.

In der zweiten Woche wurde die neue, schalldämpfende Decke sowie alle Türrahmen und Fensterfutter eingebaut. Die Woche 3 gehörte den Malern, bzw. Malerinnen und die vierte Woche wurde von den Buffetbauern dominiert. Darauf hatte der Parkett-Leger seinen Einsatz und in der fünften Woche wurde geputzt, abgestaubt, die Decken abgewischt und die Schubladen, Gestelle und Kühlbuffet eingeräumt. Dann die Möbel aufgestellt, Dekorationselemente platziert und aufgehängt und schon kam die Blumenfrau zum Zug und der Fotograf knipste für die Zeitung und die neue Web-Site die Bilder...

Ein rundum geglückter Umbau - mit wunderbarem Resultat.

Ein ganz herzliches Dankeschön den Handwerkern, die Grossartiges geleistet haben!

100 Jahre Bahnhof Berg

Das Gasthaus zum Bahnhof wurde im Jahre 1912 erbaut und das erste Patent zur 'Führung eines Gastbetriebes mit Alkoholausschank' im Jahre 1913 erteilt. 100 Jahre und nur ganz wenige Wirte haben gaaaaanz lange auf diesem Betrieb gearbeitet. Vor uns (wir sind nun schon 18 Jahre im Bahnhof tätig) und Carl Boos mit 30 Jahren, waren nur wenige Wirte- und Besitzerwechsel.
 Wir bieten zum Jubiläum jeden Monat ein anderes "Menu 100" an - für zwei Personen, (fast) alles inbegriffen. Mehr dazu unter Bahnhofsagenda.